Newsarchiv - Abteilung Schach

1.Runde - 21.10.2018 LSV M/V Landesliga West

Saisonauftakt geglückt
Schachteam der SG Putlitz/Pritzwalk siegt überraschend bei Waren/Malchow

Im ersten Saisonspiel in der Landesliga West gewann das Schachteam der SG Putlitz/ Pritzwalk überraschend beim Vorjahreszweiten SG Waren/ Malchow mit 4,5:3,5.  Der Der unerwartete Sieg bescherte der SG einen gelungenen Auftakt. Schon in der Anfangsphase war abzusehen, dass es ein sehr schweres Match wird.

An allen acht Brettern entwickelten sich die Partien zunächst sehr ausgeglichen. Folgerichtig endeten die Spiele von Florian Vieten und Christian Blume mit einem Unentschieden.
Florian Vieten - Brett 4
Der wie immer in Zeitnot agierende Axel Müller hatte sich eine schöne Angriffsstellung aufgebaut. Leider fand er nicht den gewinnbringenden Damenzug und geriet durch eine völlig überraschende Angriffskombination seines Kontrahenten noch auf die Verliererstraße.

Nur gut, dass Maik Gottschalk postwendend gegen seinen zu viel wollenden Gegner der erste Sieg gelang.

Maik Gottschalk - Brett 5
Von entscheidender Bedeutung für den späteren Erfolg war das Unentschieden am 6. Brett. Daniel Philipp hätte seine Partie eigentlich aufgeben können. Doch gegen seinen unentschlossenen Kontrahenten schaffte der Putlitzer durch dreimalige Stellungsgleichheit noch ein völlig unerwartetes Remis.

Daniel Philipp - Brett 6
Als dann auch noch Pascal Bräutigam seine hart umkämpfte Partie im Endspiel gewann, war der erste Sieg nach zwei zuvor verlorenen Duellen gegen die SG Waren/Malchow unter Dach und Fach.

Pascal Bräutigam - Brett 8
In den verbleibenden zwei Spielen ließen die Putlitzer Peter Brack und Bernd Ölke nichts mehr anbrennen und sicherten mit ihren Unentschieden den knappen, aber verdienten Sieg ab.

Peter Brack - Brett 1

Bernd Ölke - Brett 7

 

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 1.Runde - 21.10.2018 LSV M/V Landesliga West