Newsarchiv - Abteilung Schach

9.Runde - 07.04.2019 LSV M/V Landesliga West

Schachteam holt noch Vizetitel

In der abschließenden Runde der Landesliga West gelang dem Schachteam der SG Putlitz/Pritzwalk gegen den SV BW 69 Parchim ein ungefährdeter 5,5:2,5-Erfolg.

Durch die gleichzeitige überraschende Niederlage des bis dahin Tabellenzweiten SG Waren/Malchow kletterte die Prignitzer Spielgemeinschaft in der Abschlusstabelle doch noch auf den 2. Platz.

Die mit nur fünf Spielern angereisten Gäste aus Parchim rechneten sich scheinbar keine Chancen mehr auf den Klassenerhalt aus. Dadurch ging die SG Putlitz/ Pritzwalk mit einer 3:0-Führung in das letzte Saisonspiel.

Da die Spielgemeinschaft auch nicht alle Stammkräfte an Bord hatte, konnten sich junge Spieler aus der 2. Mannschaft im Landesligateam beweisen. So belohnte sich der Pritzwalker Fazludden Imami für seine mutige Spielweise nach abwechslungsreichem Kampf mit einem Remis.

Auch Detlef Feige wehrte alle Angriffe seines Kontrahenten ab und hielt seine Partie bis zum Schluss im Gleichgewicht. Durch das Unentschieden war der SG beim Stand von 4:1 zumindest schon Platz drei nicht mehr zu nehmen.

Der Putlitzer Bernd Ölke kam mit der Spielweise seines Gegners zunächst nicht zurecht. Doch mit zunehmender Spieldauer glich er den materiellen Nachteil durch sein aktives Gegenspiel aus und erreichte doch noch ein Remis.

Da tat die Niederlage von Markus Neumann nicht mehr so weh.

Den Schlusspunkt durfte der Putlitzer Florian Vieten setzen. Nach einer etwas eigenwilligen Eröffnungsbehandlung nutzte er den ersten Fehler seines Gegners zum Gewinn eines Turms für einen Springer und Bauern. Dieser knappe materielle Vorteil reichte dem Putlitzer dann nach über drei Stunden Spielzeit zum Sieg.

 

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 9.Runde - 07.04.2019 LSV M/V Landesliga West