Newsarchiv - Abteilung Schach

1.Runde - 29.09.2019 LSV M/V Landesliga West

Saisonauftakt missglückt
Schachteam der SG Putlitz/Pritzwalk verliert in Ludwigslust deutlich

Im ersten Punktspiel der neuen Saison in der Schach-Landesliga West verlor die SG Putlitz/Pritzwalk beim Staffelfavoriten VT Ludwigslust deutlich mit 1,5:6,5 und findet sich vorerst im Tabellenkeller wieder.

Ohne ihre Spitzenkräfte Peter Brack und Axel Müller dafür mit den Nachwuchshoffnungen Paul Tennigkeit und Lisette Camen musste die SG die Reise zum Verbandsligaabsteiger VT Ludwigslust antreten. Nach ruhigem Beginn zeigte sich bald die höhere Spielstärke der Gastgeber.

So gerieten Daniel Philipp und Lisette Camen schon bald auf die Verliererstraße. Als dann auch noch Detlef Feige, Paul Tennigkeit und Christian Blume ihre  lange  Zeit ausgeglichen stehenden Spiele trotz verbissener Gegenwehr verloren, war der Mannschaftskampf bereits nach den fünf beendeten Partien verloren.

Immerhin zeigte Bernd Ölke mit den schwarzen Steinen eine bessere Leistung. Mit gutem Angriffsspiel gewann der Putlitzer einen Bauern und zwang seinen Gegner zur Partieaufgabe.

In einem sehr offen geführten Match am Brett 2 stellte der Putlitzer Florian Vieten im Mittelspiel eine Figur ein. Dafür erhielt er aber zunehmend mehr Angriffsspiel  auf den gegnerischen König. Trotz Materialvorteil scheute sein Kontrahent das letzte Risiko und gab sich mit einem Remis zufrieden.

Der Putlitzer Maik Gottschalk kämpfte noch um eine Resultatsverbesserung und hielt die Partie gegen seinen erfahrenen Gegenspieler lange Zeit im Gleichgewicht. Leider übersah Gottschalk im Endspiel eine trickreiche Angriffskombination seines Gegners und verlor das Spiel doch noch.

Rundenbericht: 1.Runde - 29.09.2019 LSV M/V Landesliga West 

Rundenbericht: 1.Runde - 29.09.2019 LSV M/V Bezirksliga West 

Rundenbericht: Bezirksklasse SüdWest, Runde 1 (Hinrunde) - 29.09.2019

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 1.Runde - 29.09.2019 LSV M/V Landesliga West