Newsarchiv - Abteilung Schach

4.Runde - 08.12.2019 LSV M/V Landesliga West

SG Putlitz/Pritzwalk zittertsich zum zweiten Saisonsieg
Prignitzer Schachteam gewinnt Landesligapartie gegen sechs Rostocker 4,5:3,5

Im vierten Saisonspiel konnten die Schachspieler der SG Putlitz/Pritzwalk gegen nur sechs Rostocker zwar nicht überzeugen, trotzdem reichte es in der Landesliga West gegen den SSC Rostock 07 II zu einem mühevollen 4,5:3,5-Erfolg. Das war der zweite Saisonsieg.

Die Gäste reisten stark ersatzgeschwächt und nur zu sechst in Putlitz  an. Vom Papier her sollte es also eine klare Angelegenheit für die Spielgemeinschaft werden.

Mit der 2:0-Führung im Rücken taten sich die Gastgeber aber überraschend schwer. Zwei frühzeitige Unentschieden von Christian Blume und Detlef Feige bewahrten zunächst den Zwei-Punkte-Vorsprung. Dann ließ sich der Putlitzer Daniel Philipp schon in der Eröffnungsphase von seinem Gegner überrumpeln und musste seine Partie aufgeben.
Christian Blume Brett 3, Florian Vieten Brett 4
Es stand 3:2. Damit schöpften die Ostseestädter wieder Hoffnung, sah es doch an den verbliebenen drei Brettern nach einem 2:1 für die Gäste aus. Der Plan der Rostocker  schien zunächst aufzugehen. Die Putlitzer Florian Vieten und Maik Gottschalk konnten in ihren Partien keine Vorteile erzielen und mussten sich jeweils mit einem Remis zufrieden geben.
Paul Tennigkeit Brett 8, Detlef Feige Brett 7,Daniel Philipp Brett 6, Maik Gottschalk Brett 5Jetzt hieß es 4:3 fürdie SpG. Am achten Brett verlor der Pritzwalker Paul Tennigkeit im Mittelspiel einen Bauern und stand mit dem Rücken zur Wand. Seine erbitterte  Gegenwehr beeindruckte seinen älteren Kontrahenten aber wohl so sehr, dass dieser in immer noch gewonnener Stellung für alle Anwesenden überraschend Remisanbot. Das nahm Tennigskeit dankend an und sicherte so den knappen Heimsieg für die Spielgemeinschaft.

Rundenbericht: 4.Runde - 08.12.2019 LSV M/V Landesliga West 

Rundenbericht: 4.Runde - 08.12.2019 LSV M/V Bezirksliga West 

Rundenbericht: Bezirksklasse SüdWest, Runde 4 (Hinrunde) - 08.12.2019

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 4.Runde - 08.12.2019 LSV M/V Landesliga West