Newsarchiv - Abteilung Schach

3.Runde - 24.11.2019 LSV M/V Landesliga West

SG Putlitz/Pritzwalk gelingt erster Sieg Prignitz

Im dritten Saisonspiel in derSchach-Landesliga West fuhr die SG Putlitz/Pritzwalk beim knappen 4,5:3,5 Auswärtssieg gegen den SV Einheit Schwerin endlich die ersten Punkte dieser Spielzeit ein. Das Prignitzer Team gab den letzten Tabellenplatz an die SF Schwerin IV ab.

Mit guten Erinnerungen an den Erfolg gegen die Schweriner in der vergangenen Saison tratdie SG die Reise zum SV Einheit an.

Nach zwei leistungsgerechten Remisen von Bernd Ölke und Pascal Bräutigam brachte der Putlitzer Daniel Philipp die Gäste mit einem schön herausgespielten Sieg mit 2:1 in Führung.

Mit einem Bauern mehr und der besseren Restbedenkzeit sah es bei Peter Brack am Spitzenbrett nach dem zweiten SG-Erfolg aus. Doch sein Kontrahent verteidigte   sich geschickt und erreichte nach einer Unachtsamkeit des Putlitzers noch ein Remis.

Ein weiteres Remis von Florian Vieten in ausgeglichener Stellung brachte keine Resultatsveränderung. Für die sorgte zur Erleichterung aller Gäste Axel Müller. Nach  mühevollem Beginn gewann er mit einer gelungenen Angriffskombination eine Figur und zwang seinen Gegner zur Aufgabe.  

Maik Gottschalk - Brett 5

Beim Stand von 4:2 brauchte die SG nur noch ein Remis aus den letzten beiden noch ausstehenden Spielen zum Sieg. Mit einem Bauern mehr im Endspiel konnte Maik Gottschalk eigentlich bequem auf Sieg spielen. Doch zur Absicherung des Erfolges nahm er das Remisangebot des Schweriners an und brachte die SG uneinholbar in Front.

Da tat die völlig unnötige Niederlage von Christian Blume am Ende zum Glück nicht mehr weh.

Rundenbericht: 3.Runde - 24.11.2019 LSV M/V Landesliga West 

Rundenbericht: 3.Runde - 24.11.2019 LSV M/V Bezirksliga West 

Rundenbericht: Bezirksklasse SüdWest, Runde 3 (Hinrunde) - 24.11.2019

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 3.Runde - 24.11.2019 LSV M/V Landesliga West