Newsarchiv - Abteilung Schach

5.Runde - 19.01.2020 LSV M/V Landesliga West

SG Putlitz/Pritzwalk unterliegt knapp

Am fünften Spieltag der Landesliga West mussten sich die Schachspieler der SG Putlitz/Pritzwalk dem TuS Makkabi Rostock knapp mit 3,5:4,5 geschlagen geben.

Krankheitsbedingt konnte die SG Putlitz/Pritzwalk nur zu siebt die Reise an die Ostseeküste antreten. Gegen den für die SG noch unbekannten Kontrahenten rechneten sich die Prignitzer trotzdem Chancen aus.

Doch der Spielauftakt verhieß nichts Gutes für die SG. Frühzeitig gerieten Pascal Bräutigam und Paul Tennigkeit gegen ihre spielstarken Kontrahenten auf die Verliererstraße.  Nach ihren Niederlagen lagen die Gäste schon fast aussichtslos mit 0:3 zurück.

Zum Glück für die SG behielten Daniel Philipp und Peter Brack in ihren hart umkämpften Partien jederzeit den Überblick und wandelten ihre Königsangriffe jeweils in Siege um.
Aber die Rostocker hatten postwendend eine Antwort parat.  Die Angriffe des zunächst aussichtsreich stehenden Maik Gottschalk wehrte der sich gut verteidigende Ostseestädter geschickt alle Angriffe ab und entschied die Partie durch den Mehrbauern für sich.

Doch trotz des 2:4-Rückstandes war die Begegnung noch nicht entschieden. Florian Vieten nutzte eine Unachtsamkeit seines Kontrahenten zu einem Bauerngewinn und baute diesen Vorteil durch seine clevere Spielführung aus.  Sein Gegner gab die aussichtslos stehende Partie auf.

Es stand 3:4. Der Putlitzer Christian Blume setzte im letzten Spiel alles auf einen Mattangriff.
Aber sein Kontrahent rettete sich mit viel Mühe in ein Remis stehendes Endspiel und sicherte so den knappen 4,5:3,5 Erfolg für die Rostocker.

Rundenbericht: 5.Runde - 19.01.2020 LSV M/V Landesliga West 

Rundenbericht: 5.Runde - 19.01.2020 LSV M/V Bezirksliga West 

Rundenbericht: Bezirksklasse SüdWest, Runde 1 (Rückrunde) - 19.01.2020

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 5.Runde - 19.01.2020 LSV M/V Landesliga West