Newsarchiv - Abteilung Schach

6.Runde - 02.02.2020 LSV M/V Landesliga West

SG Putlitz/Pritzwalk steckt im Abstiegskampf

Am 6.Spieltag der Schach-Landesliga West musste die SG Putlitz/Pritzwalk im Heimspiel gegen die SG Waren/ Malchow eine knappe 3,5:4,5-Niederlage einstecken und befindet sich damit mitten im Abstiegskampf.

In voller Besetzung wollte die SG mit einem Sieg gegen Waren/Malchow unbedingt die unglückliche Niederlage vom letzten Spieltag vergessen machen.

Doch auch diesmal geriet die SG wieder schnell ins Hintertreffen. Eine Unachtsamkeit kostete Detlef Feige früh einen Turm und folgerichtig den Partieverlust.  
Aber der derzeit gut aufgelegte Maik Gottschalk hatte die richtige Antwort parat. Nach und nach brachte er seine Figuren immer besser ins Spiel und zwang seinen Gegner nach unabwendbaren Materialverlust zur Partieaufgabe.

Brett 5 Maik Gottschalk, Brett 6 Daniel Philipp, Brett 8 Bernd ÖlkeLeider kam Florian Vieten gegen seinen an diesem Tag spielstärkeren Gegner nicht wie gewohnt zum Zug und musste seine Partie zur erneuten Führung der Gäste (1:2)  verloren geben.

Doch die SG konterte erneut. Der Putlitzer Peter Brack behielt in seinem komplizierten Match zum Glück die Übersicht und münzte seinen im Mittelspiel gewonnenen  Bauern in einen Sieg um.

Peter Brack - Brett 1
Als dann auch noch Axel Müller seine schon fast verloren geglaubte Partie durch ein Turmopfer zum Sieg führte, waren die Chancen für die SG bei einer 3:2-Führung auf einen Punktgewinn wieder intakt.

Zum Leidwesen der Spielgemeinschaft verbrauchte der Putlitzer Daniel Philipp in aussichtsreicher Position zu viel Zeit und musste sich nach seinem missglückten Turmopfer seinem Kontrahenten doch noch geschlagen geben. Ein schwer erkämpftes Remis von Christian Blume ließ die SG immer noch auf einen Punktgewinn hoffen.

Brett 3 Christian Blume, Brett 4  Florian Vieten, Brett 7 Detlef FeigeDoch dann musste sich Bernd Ölke trotz heftiger Gegenwehr seinem an diesem Spieltag etwas besseren Kontrahenten am Ende geschlagen geben. Die knappe 3,5:4,5-Niederlage war besiegelt.

Hier können Sie die Partien nachspielen.

 

Rundenbericht: 6.Runde - 02.02.2020 LSV M/V Landesliga West 

Rundenbericht: 6.Runde - 02.02.2020 LSV M/V Bezirksliga West 

Rundenbericht: Bezirksklasse SüdWest, Runde 2 (Rückrunde) - 02.02.2020

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 6.Runde - 02.02.2020 LSV M/V Landesliga West