Newsarchiv - Abteilung Schach

1.Runde - 24.10.2021 LSV M/V Landesliga West

Schachteam missglückt Saisonauftakt

Prignitz Die  SG  Putlitz/  Pritzwalk  verpatzte den Start in die neue Saison der Schach-Landesliga West und verlor ihr Heimspiel gegen die SG Güstrow/Teterow II mit 3:5.

Ohne Stammspieler Axel Müller, der kurzfristig ausfiel, musste die SG Putlitz/Pritzwalk ihr Heimspiel mit nur sieben Akteuren bestreiten. Damit lag die SG bereits 0:1 hinten.

In den ersten beiden ausgetragenen Partien konnten sich Christian Blume und Florian Vieten sich keine Vorteile erspielen und trennten sich von ihren Kontrahenten jeweils mit einem Remis.

Dann legten die Gäste nach. Peter Wessollek traf auf einen konzentriert spielenden Gegner, der die kleinen Ungenauigkeiten des Pritzwalkers konsequent bestrafte und mit einer schönen Mattkombination die Partie verdient für sich entschied.

Paul Tennigkeit erarbeitete sich zwar leichte Stellungsvorteile, doch nach dem vielleicht zu frühen Turmabtausch war die Partie nicht mehr zu gewinnen und endete remis.

Dann endlich der erste volle Punkt für die SG. Bernd Ölke stand zwar etwas unter Druck, doch mit nur noch sehr wenig Restbedenkzeit übersah sein Kontrahent einen Angriffskonter des Putlitzers und musste die Partie nach einem Figurenverlust verloren geben.

Peter Brack traf auf eine gut vorbereitete Kontrahentin, die alle Angriffsbemühungen neutralisierte. Die Partie endete remis.

Beim Stand von 3:4 lag die Last beim Putlitzer Maik Gottschalk. Der wehrte sich zwar nach Kräften, doch einen frühen Figurenverlust konnte er nicht mehr ausgleichen. Seine Niederlage besiegelte schließlich den 3:5 Endstand.

 

Rundenbericht: 1.Runde - 24.10.2021 LSV M/V Landesliga West

Rundenbericht: Runde 1 (Hinrunde) - 24.10.2021 Bezirksklasse SüdWest

 

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 1.Runde - 24.10.2021 LSV M/V Landesliga West