Newsarchiv - Abteilung Fußball

Richtig überzeugend nur in Halbzeit Eins

Am 4. Spieltag traf die erste Männermannschaft im Heimspiel auf Blau-Weiß Lenzen. Auch wenn es nicht das brisante Duell der letzten Saison wurde, täuscht das klare Ergebnis mit 5:0 den Spielverlauf und hier insbesondere den Verlauf der zweiten Halbzeit. Doch kommen wir erst einmal zur Startphase, in der der PSV drückend überlegen war und Lenzen in deren eigener Hälfte einschnürte. So hatten in den ersten 10 Minuten Lukas Blumenthal und Paul Jaworski gute Einschussmöglichkeiten, die sie nach schönen Vorlagen von Brian Strauch aber liegen ließen. Mit viel Druck aufs gegnerische Tor und Übergewicht im Mittelfeld machten die Putlitzer weiter und erzielten in der 15. Spielminute verdient das 1:0. In dieser Szene setzte sich Paul Jaworski auf der linken Seite schön durch und bediente den in der Mitte einlaufenden Brian Strauch mustergültig. So hatte Brian keine Probleme, den Ball aus 15 Metern flach ins Tor zu schieben.

In der 25. Spielminute gab es für die Platzherren die nächste nennenswerte Chance, als der gut aufgelegte Paul Jaworski den letzten Mann angriff und entscheidend störte. Nutznießer dieser Aktion war erneut Brian Strauch, der sich mit einschaltete und den Zweikampf mit dem letzten Mann trotz versuchten Foulspiels für sich entscheiden konnte. Mit eroberten Ball am Fuß ließ er dem Lenzener Keeper Peter Weiland erneut keine Chance und brachte das Leder zum 2:0 im Tor unter. In der Folge ließ Putlitz noch einige Chancen liegen und versäumte es den Sack rechtzeitig zu zu machen. Daher ging es nach sehenswerten 45 Minuten in die Halbzeitpause. Verletzungsbedingt musste Putlitz dann zur zweiten Hälfte einen Spielerwechsel vornehmen. Mit Paul Jaworski ging einer der auffälligsten Spieler vom Platz und für ihn kam Andreas Müller in die Partie. Unerwartet brach das Putlitzer Spiel in den ersten 20 Minuten der 2. Halbzeit ein und Lenzen nahm dies gerne an, übte nun Druck auf die Putlitzer Defensive aus und erarbeitete sich einige Chancen. Die größte Einschussmöglichkeit hatten die Gäste in der 66. Spielminute, als sich Dustin Kestner auf der linken Angriffsseite durchsetzte und den Ball an der Strafraumkante nach innen passte. Freistehend zog Max Köster druckvoll ab, doch Ersatzkeeper Fabrice Hanke hielt den platzierten Flachschuss mit sensationeller Parade und sicherte bis dato die Null. In der sehr lang anhaltenden Druckphase der Lenzener, Putlitz lud gerade zu ein, gelang den Gänsestädtern in der 77. Spielminute mit einem Konter dann aber doch die Befreiung, als Lukas Blumenthal nach Balleroberung diesen mit einem langen Schlag in die Spitze vor die Füße von Matthias Otto spielte, der uneigennützig den besser postierten Nico Steffen bediente, sodass Nico mit platziertem Ball oben rechts das 3:0 markieren konnte. Mit diesem Angriff und über mehr Ballkontrolle fand Putlitz in der Folge wieder ins Spiel zurück. In der 83. Spielminute konnte ein Putlitzer Angriff nur noch mit einem Foul an Lukas Blumenthal im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter setzte Nico Steffen souverän in die Maschen und erzielte so das 4:0. Kurz nach seiner Einwechslung hatte Daniel Gründemann in der 87. Spielminute die Chance den Treffer zum 5:0 zu erzielen bzw. den mitlaufenden Matthias Otto zu bedienen. So hatte er sich nach Balleroberung am Mittelkreis auf den Weg zum Tor gemacht, doch seinen Schuss konnte der Lenzener Schlussmann entschärfen. In der Nachspielzeit blieb es dem Jüngsten (Brian Strauch) vorbehalten, seine gute Leistung mit einem dritten Treffer zu krönen, als er sich gegen Abwehrspieler und Torwart mit zwei drei Haken durchsetzte und zum 5:0 einschob.

Fazit: Die erste Halbzeit war tadellos, doch an den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit muss gearbeitet werden. Zu schnell lässt eine solche Phase mit möglichen Gegentreffern ein sicher geglaubtes Spiel auch mal kippen.

Aktuelle Seite: Startseite Fußball Newsarchiv Richtig überzeugend nur in Halbzeit Eins