Newsarchiv - Abteilung Fußball

Der Favoritenrolle gerecht geworden

Am ersten Spieltag der Kreisliga West Prignitz/Ruppin ist die erste Männermannschaft des Putlitzer SV ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und konnte mit dem Auswärtssieg beim Aufsteiger SV Jahn Lanz einen nie gefährdeten Sieg und damit 3 Punkte mit nach Hause nehmen.

Bereits nach 5 Minuten ließ Neuzugang Brian Strauch die Putlitzer jubeln, als er eine von Christian Genz lang in den Strafraum geschlagene Flanke mit der Brust herunter nahm und den Ball am Lanzer Torwart vorbei ins Tor zum 0:1 einschob. Den Druck nach vorne aufrecht haltend, erspielten sich die Gänsestädter in der Folge weitere Möglichkeiten. So suchte Marvin Harm in der 18. Spielminute von der linken Seite den Weg in den Strafraum, wo er nur mit einem Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß übernahm Kapitän Matthias Otto und schob das Leder zum 0:2 flach in die linke Ecke. Die technischen Vorteile sowie die bessere Raumaufteilung ließen weiter keinen Zweifel aufkommen, dass die Schützlinge um Trainer Frank Beckerwerth das Spiel nicht aus der Hand geben werden. In der 27. Spielminute leitete Denny Kenzler mit einem langen Ball auf Brian Strauch die Vorentscheidung ein, als dieser den Ball im Zweikampf sicher behaupten und mit einem Flachschuss an den rechten Pfosten den Abschluss fand. Blitz schnell erkannte Brian die Situation, ging den ins Feld zurück prallenden Ball nach und passte mit einem Drehschuss auf den einlaufenden Nico Steffen, der keine Mühe mehr hatte, die Kugel im Lanzer Tor unterzubringen. Erst in der 37. Spielminute hatte Lanz die erste Chance im Spiel, als ein Freistoß in den 16'er getreten und Philip Awe den Ball mit dem Kopf knapp übers Putlitzer Gehäuse drückte. Das 0:3 war dann auch der Pausenstand.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Beckerwerth mit Philipp Albrecht und Christian Genz gleich zwei Spieler aus und richtete das Spiel mit Paul Jaworski etwas offensiver aus. Für Genz kam Fabrice Hanke ins Spiel, der Positionsstreu in die Abwehr rückte. Fabrice Hanke leitete auch gleich den ersten nennenswerten Angriff ein, als er in der 55. Spielminute Paul Jaworski mit einem diagonalen Ball ins Szene setzte. Trickreich und leichtfüßig ließ Paul Jaworski in dieser Situation die Hintermannschaft recht alt aussehen. So konnte Paul Jaworski auf dem Weg zum Tor nur durch einen liegenden Abwehrspieler gestoppt werden, der den Ball dabei aber an den Arm bekam und den Angriff regelwidrig stoppte. Da das Handspiel im Strafraum geschah war abermals Matthias Otto gefragt, der den Elfmeter mit einem Schuss in die Mitte zum 0:4 sicher verwandelte. Bereits 5 Minuten später erzielte Putlitz den nächsten Treffer. Mit einem Freistoß von der linken Seite zirkelte Marvin Harm den Ball flach in Richtung langes Eck. In diesen Ball lief Brian Strach geschickt ein und änderte mit der Fussspitze nur unwesentlich aber entscheidend die Richtung und schnippelte das Leder zum 0:5 ins Tor. Danach verflachte das Putlitzer Spiel ein wenig und auch die Einwechslung des Langzeitverletzten Lukas Blumenthal änderte daran vorerst nichts. Und so kamen die Platzherren mit vereinzelten Angriffen einige Male vor das Tor von Keeper Tobias Sonntag, der aber kaum gefordert, bis zum Schluss die weiße Weste behielt. Das halbe Dutzend machte Putlitz in der 88. Spielminute fest, als ein Ball durch die Mitte von Matthias Otto auf den in halbrechter Position befindlichen Nico Steffen passte, der mit einem Flachschuss den heraus stürmenden Keeper Dennis Hanuschik erneut keine Chance ließ.

Fazit: Die Beckerwerth Truppe agierte sehr zielstrebig aus ihrer kompakten Abwehr und hatte sichere Schützen im Abschluss. Auch wenn weitere Treffer möglich gewesen wären, kann der Mannschaft insgesamt ein gutes Zusammenspiel und eine gute Leistung bescheinigt werden. Glückwunsch.

 

Aktuelle Seite: Startseite Fußball Newsarchiv Der Favoritenrolle gerecht geworden