Newsarchiv - Abteilung Schach

1.Runde - 08.10.2017 LSV M/V Landesliga West

Saisonauftakt des Prignitzer Schachteams geht daneben

Im ersten Punktspiel der neuen Saison in der Schach-Landesliga West musste die SG Putlitz/Pritzwalk daheim gegen den Verbandsligaabsteiger V-T Ludwigslust 2000 eine deutliche 2:6-Niederlage hinnehmen.

Mit Optimismus, aber auch mit gehörigem Respekt vor dem starken Verbandsligaabsteiger VT Ludwigslust ging die SG Putlitz/Pritzwalk in ihr erstes Punktspiel.
Schon in der Anfangsphase war abzusehen, dass es ein sehr schweres Match für die Gastgeber wird.

Bereits im frühen Mittelspiel verlor der Putlitzer Detlef Feige eine Figur und gab seine hoffnungslos gewordene Partie auf. Als dann noch die für die SG sehr gut stehenden Spiele von Florian Vieten und Daniel Philipp zugunsten der Ludwigsluster kippten, war abzusehen, dass für die SG nichts zu holen sein würde.

Zwei weitere Niederlagen an den Brettern 5 und 6 besiegelten die Heimniederlage.

Wenigstens konnte der Putlitzer Axel Müller seinem Gegner Paroli bieten und im Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Mit seiner ganzen Erfahrung brachte er diesen Vorteil bis ins Endspiel und belohnte sich für seinen tollen Kampfgeist mit dem ersten SG-Sieg des Tages.

Mit einem weiteren sehr glücklichen Punkt gestaltete der Putlitzer Christian Blume die Niederlage der Gastgeber etwas erträglicher.

Einen weiteren Sieg wollte der Gänsestädter Peter Brack am 1. Brett erspielen, doch sein Kontrahent war an diesem Tag ebenbürtig. Als der Putlitzer dann zu risikoreich agierte, wurde er von seinem Gegner ausgekontert und stand mit leeren Händen da.

 

Aktuelle Seite: Startseite Schach Newsarchiv 1.Runde - 08.10.2017 LSV M/V Landesliga West